Nespresso-Nachbaukapseln von Spar


Spar bietet seit kurzem Nachbaukapseln für Nespresso-Kaffeemaschinen an. Die Kosten liegen mit 2,99 Euro pro 10 Kapseln preislich rund ein Fünftel unter den Originalkapseln, die im Ruf stehen, nicht gerade allzu umweltfreundlich zu sein (Artikel in „Die Welt„).

Ich habe alle vier Sorten gekostet, hier ein persönliches Fazit:

  • Die Verpackung ist gefühlt wesentlich aufwändiger als bei den Originalkapseln – Pappkarton in dem die zehn Einzelkapseln liegen, jede noch dazu in Plastik eingeschweißt. Auch wenn die Kapsel selbst kompostierbar sein soll – was ich eigentlich nicht glaube – gefühlsmäßig bleibt mehr Müll.
  • Der Geschmack ist bei allen vier Nachbau-Kaffees meiner Meinung nach nicht so wie bei den Origianlen. Vielleicht liegts an der Gewohnheit. Persönlich finde ich aber, dass der Kaffee auch nicht so gut ausschaut, die „crema“ fehlt bzw. verschwindet sofort.
  • Die Größe der Kapseln ist definitiv anders als bei den Originalen, das merkt man, wenn man eine Kapsel einhebelt. Hier muss man wirklich Kraft aufwenden und ich hab Angst meine Maschine zu beschädigen.
  • Der Preis liegt zwar rund ein Fünftel niedriger, ich fühle mich aber um das Kaffeeerlebnis beraubt. Wenn es um die 50 Eurocent pro Packung geht, um mir die Nespressos weiter leisten zu können, dann verzichte ich lieber einmal auf einen Kaffee und genieße die anderen umso mehr.

In Summe haben mich die Nachbaukapseln nicht überzeugt. Zu den Alternativkapseln von REWE/Billa kann ich noch nichts sagen.

Zur Presseaussendung von Spar.


Schreibe einen Kommentar