Nespress-Nachbaukapseln von ReWe / Billa

Billa bietet seit kurzem – genauso wie die Konkurenz – Nachbaukapseln für Nespresso-Kaffeemaschinen an. Die Kosten liegen mit 2,99 Euro pro 10 Kapseln preislich gleichauf mit dem anderen Nachbauprodukt und damit rund ein Fünftel unter den Originalkapseln. Da die Originalkapseln im Ruf stehen, nicht gerade allzu umweltfreundlich zu sein (Artikel in “Die Welt“), geht man hier bewusst einen anderen Weg und preist diese als zu 100% biologisch abbaubar an. Angeblich sind die Kapseln aus biogenen Fasern, das die Verschlussschicht aus einer Art Flies – ohne hier den Beweis antreten zu können, kann ich denen das beim Angreifen und Anschauen durchaus glauben.

Ich habe diesmal nicht alle Sorten gekostet, sondern nur eine, hier ein persönliches Fazit:

  • Die Verpackung ist gefühlt aufwändiger als bei den Originalkapseln, weil natürlich auch diese biologisch abbaubaren Kapseln die Gefahr des Aromaverlustes bergen.
  • Auch bei diesen Kapseln ist die Größe der Kapseln anders als bei den Originalen. Auch hier kann man die Kapseln nur mit wesentlich mehr Kraftaufwand einhebeln, als die originalen. Auch hier bleibt die Angst meine Maschine zu beschädigen.
  • Obwohl ich nur eine Sorte getestet habe, muss ich gestehen, dass dass von 10 auch nur 1 gemacht habe. Das Geschmackserlebnis war schlicht grausam und ich hab das nicht einmal zu ende trinken können (bin Kaffee-Schwarz-Trinker mit „ohne alles“). Crema hat zwar in Ordnugn ausgesehen, aber der Geschmack war für mich unterirdisch. Ein halbe Tasse landete im Ausguss …
  • Der Preis liegt zwar rund ein Fünftel niedriger und man bekommt mit dem Markennamen „Ethical Coffee“ auch ein bisschen gutes Gefühl mit in den Einkaufswagen – aber leider nicht in die Kaffeetasse:

Auch hier muss ich persönlich sagen: Ich fühle mich schon wieder um das Kaffeeerlebnis beraubt. Weil die Nespressos geschmacklich einfach um welten besser sind, werde ich bei denen bleiben – auch wenn die wie erwähnt teurer als die Nachgebauten sind. In Summe haben mich auch diese Nachbaukapseln nicht überzeugt.

Zur Infoseite von ReWe / Billa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.